• Kachelöfen

Kaminbau Eisbrenner

Der klassische Kachelofen besteht aus dem Schamottekern und der keramischen Verkleidung, ausgeführt aus Ofenkacheln oder Putzoberflächen.

Durch seine hohe Masse und der direkten Wärmeaufnahme im Feuerraum und den Zügen, speichert er die Wärme über viele Stunden und gibt sie als wohltuende Wärmestrahlung wieder ab.

Beim Kombiofen wird ein gusseiserner Heizeinsatz mit nachgeschalteten Heizgaszügen aus Schamotte verbaut. Er ermöglicht eine schnelle Erwärmung der Raumluft, kombiniert mit der Speicherwirkung der Schamotte.

Der Warmluftofen erwärmt die Luft nur über den Heizeinsatz und dem Nachheizregister aus Stahlblech oder Gusseisen. Eine geringe Speicherwirkung findet über die keramische Oberfläche statt.

Weitere Beispiele

© 2024 Mario Eisbrenner | Impressum | Datenschutz